Sonntag, 11. März 2012

28 ♥ Cake Pops - mein erster Versuch

Am Freitag habe ich mich an Cake Pops heran gewagt :o)



Zuerst habe ich einen einfachen Kastenkuchen nach folgendem Rezept gebacken:

200 g weiche Margerine
150 g Zucker
1 Prise Salz
4 Eier
200 g Mehl
1 TL Backpulver
2 EL Kakaopulver

Alles miteinander verrühren und den Teig in eine gefettete Kastenform füllen. Nun ab in den vorgeheizten Backofen damit und den Teig bei 180° Grad (Umluft) 60 Minuten lang backen.

Nach dem Auskühlen habe ich den fertigen Kuchen in einer Schüssel zerbröselt. Normalerweise soll man nun mit 200g Frischkäse und 150g geschmolzener Butter ein Frosting herstellen und dieses dann mit dem Kuchen vermischen, aber ich habe mich für eine kalorienärmere Variante entschieden und die Kuchenbrösel nur mit 300g Frischkäse verknetet. Danach nochmal ab damit für eine halbe Stunde in den Kühlschrank.

Aus der Masse habe ich dann Kugeln geformt, diese auf Schaschlikspieße gesteckt und hinein damit in geschmolzene Vollmilchkovertüre. Die Schokolade mit einem Silikonpinsel um das Gebäck streichen. Anschließend wurden die Cake Pops dann noch in bunte Zuckerstreusel getunkt - das Auge isst ja schließlich mit :o)

Da ich kein Styropor da hatte um die Cake Pops zum Trocknen hinein zu stecken, habe ich meinen Dampfgarer dafür verwendet. Der hat super Löcher, in dem die Schaschlikspieße 1A hineinpassen *lach*

3 Cake Pops waren wohl ein wenig zu schwer und sind später einfach den Stab heruntergerutscht, die 17 anderen sind trotz fehlendem Frosting da geblieben wo sie hingehören - nämlich oben auf dem Schaschlikspieß :o)

Aber trotz der kalorienärmeren Variante kann ich sagen, dass die kleinen Kuchenkugeln ganz schön mächtig sind und man ganz schnell pappsatt ist.
Aber lecker waren sie und ich habe sie auf jeden Fall nicht zum letzten Mal gemacht! Nächstes Mal werde ich sie aber wohl mit der Frosting Variante ausprobieren, man sollte ja alles mal testen :o)

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen. Pop cakes habe ich noch nie gegessen oder gesehen - also ist es Zeit sie zu probieren.
    Vielen Dank für das Rezept und einen lieben Sonntagsgruß Senna

    AntwortenLöschen

♥♥♥ lch freue mich riesig über jeden einzelnen Kommentar von euch und feiere ihn mit einer ordentlichen Portion Konfetti! ♥♥♥