Dienstag, 25. Juni 2013

244♥ sündiger Frischkäse mit Suchtpotential (Rezept)

Darf ich euch mein absolutes Lieblingsdessert vorstellen?
Absolute Sünde!

Rezept für einen leckeren Nachtisch mit Frischkäse und Kirschen

Das Rezept ist eigentlich ein alter Hut, viele von Euch werden es wahrscheinlich kennen. 
Und auch wenn dieses Dessert jetzt nicht gerade zu den aktuellsten Trendrezepten zählt, lohnt es sich doch, es einmal auszuprobieren. 
Denn eigentlich kenne ich niemanden, dem es nicht ein „Ooooh!“ oder „Mmmmmh!“ entlocken konnte. 

Zudem ist das Rezept recht simpel und absolut anfängertauglich:


Ihr benötigt: 
1 Glas Schattenmorellen
2 Pakete Frischkäse a 175g (ich verwende am liebsten Philadelphia)
100g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
400 ml süße Sahne 
100g Mandelblättchen
etwas Butter
2 Päckchen Sahnesteif
und 
1 Päckchen klaren Tortenguß

Die Kirschen mit Saft und dem Päckchen Tortenguß aufkochen und dann zur Seite stellen und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit den Frischkäse, Zucker, 200ml ungeschlagene Sahne, einer Prise Salz und einem Päckchen Sahnesteif cremig rühren. Die anderen 200ml Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und unter die eben cremig gerührte Frischkäsecreme heben. 

Ca. 50g Butter in einer Pfanne erhitzen, die Mandelblätchen dazu geben und mit 2-3 Esslöffeln Zucker karamellisieren lassen. Dabei ständig mit einem Holzlöffel rühren - die Mandelblättchen können sehr schnell verbrennen und zu dunkel werden!
Und schon kann geschichtet werden. 
Am Besten nehmt ihr dafür eine Glasschüsssel, damit man die einzelnen Schichten des Desserts gut sehen kann. 
Das Auge ißt ja schließlich gerne mit. :)


Die unterste Schicht sollte aus Kirschen bestehen. Nehmt ungefähr die Hälfte für die erste Schicht, dann habt ihr noch genug für eine zweite Schicht übrig. Über diese erste Kirschschicht folgt nun die Hälfte der Frischkäsemasse. Auch hier wieder nur die Hälfte, damit genug für eine zweite Schicht übrigbleibt. 
Das ganze nun ein weiteres Mal mit den übrig gebliebenen Kirschen und der restlichen Frischkäsecreme schichten. 
Zum Abschluß gebt ihr dann noch die karamellisierten Mandeln oben drauf. 

Und wer jetzt schon nicht mehr warten kann, der darf nun schon genießen, alle anderen stellen das Dessert erst einmal ein wenig kalt und schlemmen später. 
Aber Vorsicht! 
Absolute Suchtgefahr!
Und sagt später nicht, ich hätte euch nicht gewarnt. 


Die Creme lässt sich auch ganz easy für viele Portionen vorbereiten. Gerne auch in Trinkgläsern, so wie ich es gerne mache. Es muss ja nicht immer die ganz große Schüssel sein.
Auf jeden Fall könnt ihr dieses Dessert ohne Pobleme auch schon einen Tag vorher vorbereiten, wenn ihr ihn gut kühlt. 

Für die Abschlussfeier in der Grundschule des mittleren Kindes habe ich damit eine riesige Salatschüssel gefüllt und das Rezept von oben einfach mal verfünffacht. 
Und es blieb nur ein klitzekleiner Anstandsrest in der Schüssel.

Pinnt euch das Rezept am Besten gleich auf euer Pinterest-Board und falls ihr es dann nachmacht, würde ich mich total darüber freuen, wenn ihr es auf Instagram mit @fraukskleinewelt mit mir teilt, damit ich euer Ergebnis auch sehen und reposten kann. :)






5 Kommentare:

  1. Boah, da explodiert mein Hüftgold nur vom Anschauen. Danke für das Rezept :o)

    AntwortenLöschen
  2. so etwas will ich schon die ganze zeit machen... es fing an mit den ersten erdbeeren und bis jetzt habe ich's immer noch nicht geschafft. danke für den motivationsschub ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Huuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuungeeeeeeeeeeeeeeeeeeeer!

    AntwortenLöschen
  4. Boah, wir haben das am Wochenende ausprobiert. Was soll ich sagen, Alter, was war das geil! Danke für das megahammertolle Rezept! Das esse ich jetzt so oft, bis es mir an den Ohren wieder rauskommt. Echt der HAMMER! Grüße aus dem Schwarzwald Isa

    AntwortenLöschen

♥♥♥ lch freue mich riesig über jeden einzelnen Kommentar von euch und feiere ihn mit einer ordentlichen Portion Konfetti! ♥♥♥