Mittwoch, 14. August 2013

263♥ Indigo Autumn {lovely Summerblogger}


Hallo!

Ich möchte mich bei euch vorstellen: mein Name ist Nina, Ninchen genannt.
Seit August 2010 blogge ich unter Indigo Autumn und liebe mein kleines "Reich" dort. Auch wenn ich kaum über Kinderthemen schreibe, so ganz aus bleibt das natürlich nicht, immerhin habe ich die Bude voll mit Kindern (zwei Mädchen, 9 + 3 und einen Jungen, 6 Jahre alt). ;)
Bei mir finden sich DIY, Rezepte, Natur, Fotografie, Urlaubsberichte und viiiieles mehr, schaut einfach vorbei, ich würde mich freuen!
Frau K. und ich, wir kennen uns seit 10 Jahren, durch unsere großen Töchter. Wir lernten uns schon in der Schwangerschaft kennen, und witzigerweise haben wir auch den selben Hochzeitstag, auch wenn Frau K. ein paar Jahre später geheiratet hat.
Nun hat sie mich also angefragt, ob ich nicht einen Gastbeitrag schreiben möchte, und klar möchte ich!
Ich freue mich, dass ich nun hier (m)einen kleinen Auftritt habe und hoffe, euch gefällt mein Beitrag, denn er beinhaltet DIY und Kinder, was, wie ich finde, prima zu Frau K.'s Blog passt:

Selbstgemachte bunte Sprühkreide

Hierzu braucht man:
- Wasserpumpflaschen (je nachdem wo man sie kauft, zwischen 1 € und 5 € - letzteres würde ich nicht unbedingt bezahlen. ;) )
- reguläre Straßenkreide (ich hatte diese riiiiesigen)
- Wasser
- einen guten Mixer oder Thermomix

Ich habe die Kreidestücke kleingehackt (man kann sie auch in einen Beutel stecken und mit dem Hammer draufhauen) und in die Küchenmaschine gegeben. Dann Wasser dazu gegeben (um einen Anhaltspunkt zu kriegen kann ich euch sagen, dass die Kreidestücke 190 g das Stück wogen und ich etwa 300-350 ml Wasser hinzugegeben habe). Ich habe sie ein wenig im Wasser aufweichen lassen, dann bricht sich die Küchenmaschine keinen ab.
Und dann heißt es, pürieren. Und zwar richtig. Ich habe sie rund eine Minute lang auf Turbo laufen lassen, so dass alles so fein wie möglich gemahlen wird.

Herauskommen sollte eine Flüssigkeit, die nicht zu dünnflüssig, nicht zu dickflüssig ist. Ihr werdet schon wissen, wenn es richtig ist.
Bedenkt dabei: sie muss durch das Röhrchen der Pumpflasche passen und darf sie nicht verstopfen, daher dürfen wirklich keine gröberen Stücke mehr darin schwimmen, streicht die Flüssigkeit lieber notfalls noch durch ein Sieb. (Experiment mit einem Teefilter ging übrigens schief ;) ).

Und dann heißt es einfach nur noch, in die Pumpflaschen umfüllen und den Kindern in die Hand drücken.
Die Kurzen können prima "Straßengraffiti" sprühen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen:

Getrocknet kommen die Farben auch schön kräftig raus:

Und keine Sorge! Dadurch, dass es sich um herkömmliche Straßenkreide handelt, lässt sich diese auch ganz einfach wieder entfernen. Entweder auf den nächsten Regenschauer warten oder einen Eimer Wasser drüberkippen:

Und weg ist die Farbspielerei - um gleich weiter machen zu können. ;)

Meine Kinder haben viel Spaß mit der Sprühkreide - es ist einfach mal was ganz anderes. Und wenn diese leer ist, dann kann man die Wasserpumpflaschen auch super für Wasserschlachten verwenden (auch mit der Sprühkreide darin, aber pssst! :D).
Aber immer daran denken: Vor Gebrauch schütteln, wie man so schön sagt. ;)


Ich hoffe, euch hat mein kleines DIY gefallen! Vielleicht auf bald bei mir? :)

1 Kommentar:

  1. Das ist ja eine supi tolle Idee!!Merci fürs teilen...apropos teilen,wenn Du magst,Lust hast,gerne auch hier : BaTipps.blogspot.com
    liebe Grüsse Daniela

    AntwortenLöschen

♥♥♥ lch freue mich riesig über jeden einzelnen Kommentar von euch und feiere ihn mit einer ordentlichen Portion Konfetti! ♥♥♥