Freitag, 4. Juli 2014

325♥ Ferienstart.....mit einem lachendem und weinendem Auge

Noch 2 Stunden und es ist soweit. Die großen Sommerferien starten bei uns in NRW.
Was haben die Lieblingsmädels darauf hingefiebert, endlich ein paar Wochen nur Kind zu sein, ganz ohne Hausaufgaben und Schule.

Die letzten Wochen waren geprägt von vielen Pflichten und vielen Terminen, deswegen war es hier im Blog auch sehr ruhig. Besonders für das große Kind standen viele Dinge auf dem Plan, denn für sie heißt es heute auch Abschied nehmen von der Grundschule.
Seit Tagen, ach was schreib ich, seit Wochen schon fahren ihre Gefühle Achterbahn. Einerseits freut sie sich schon sehr darauf, nach den Sommerferien das Gymnasium in unserem Wohnort zu besuchen, andererseits hat sie Angst vor dem Abschied. Dem Abschied ihres gewohnten Klassenzimmers, von ihrer Lehrerin und natürlich auch von ihren Mitschülern. Aus ihrer Klasse wechseln gerade mal 4 weiter Kinder auf die neue Schule und nur 2 werden mit ihr in die neue Klasse kommen.
Da fließen auch schon mal ein paar (viele) Tränchen. Und ich kann sie so gut verstehen. Da kommt sie ganz nach mir, was mir total leid tut. Wie sehr würde ich ihr da die Unbeschwertheit anderer Kinder wünschen, die in solchen Abschieden keine Trauer und Wehmut verspüren und mit einem glücklichen Lächeln nach dem "Auf Wiedersehen" gehen können.
Ich weiß, dass es bei ihr gleich nicht so sein wird. Das tut weh.

Schon beim Abschiedsgrillen ihrer Klasse vor 2 Wochen hat sie so dolle geweint.
Mehr wie sie feste in den Arm nehmen und mit zu weinen kann ich in solchen Situationen auch nicht.
Ja, wir K.-Mädels sind schon ganz schön nah ans Wasser gebaut.
Bei uns fließen Tränen anstatt Worte.

Natürlich sind in den letzten Grundschulwochen auch tolle, aufregende Dinge passiert.
Der erste "Führerschein" wurde gemacht und seitdem werden die Straßen im Ort zusammen mit den Freundinnen unsicher gemacht und auch der Schulweg macht dreimal so viel Spaß wie vorher, wenn man endlich mit dem Rad zur Schule fahren darf.
Ob das wohl auch für die nächsten 8 Jahre so sein wird? *gg*


Zeugnisse gab es hier als Kopie schon am Montag und ich bin ganz stolz auf die tollen Leistungen meiner beiden Schulkinder.

Dann haben wir uns auch noch vergrößert.
Nachdem wir im April ein kleines Wildkaninchen mit der Flasche aufgezogen haben, war uns allen (also den Lieblingskindern und mir, beim Mann lief das nicht ganz so easy) ganz schnell klar, dass wir gerne Möhrenspender werden möchten. Und da man wilde Kaninchen ja nicht behalten darf und sie wieder in die Freiheit entlassen muss, haben wir uns niedlichen Ersatz dafür in den Garten geholt.
Darüber gibt es dann im nächsten Post ein wenig mehr.

Jetzt fangen gerade die Glocken der Kirche an zu läuten.
Der Abschiedsgottesdienst des großen Lieblingskindes beginnt also in ein paar Minuten.
Ohne mich. Ihr wisst schon, wegen nah am Wasser gebaut und so.
"Mama, das ist peinlich, komm lieber nicht mit."
Aber ich denke ganz feste an sie und werde sie gleich zu Hause in den Arm nehmen und mit ihr zusammen so manches Tränchen vergiessen.

***Nachtrag***
Es war dann doch nicht so schlimm, wie befürchtet. Sie hat zwar einige Tränen vergossen, aber diese waren dann doch ganz schnell wieder versiegt. 

1 Kommentar:

  1. Hach, da kommen mir grad auch fast die Tränen. Bei uns steht auch Grundschulabschied bevor, den Platz in der Wunschschule hat meine Tochter nicht bekommen (Auslosung) und wird nun wohl ohne auch nur ein Kind aus ihrer alten Klasse in eine neue Schule wechseln :/
    Ich wünsche euch alles Gute!
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen

♥♥♥ lch freue mich riesig über jeden einzelnen Kommentar von euch und feiere ihn mit einer ordentlichen Portion Konfetti! ♥♥♥