Montag, 22. September 2014

335♥ Und was frühstückst Du so? {Chia Samen - das Superfood der Zukunft}

Wer diesen Post von mir gelesen hat, weiß ja, dass ich mit Figurproblemen zu kämpfen habe.
Im Februar dieses Jahres habe ich begonnen, meine Ernährung komplett umzustellen und ernähre mich seitdem viel gesünder, fettfreier und sehr oft vegetarisch. Manche Mahlzeit bereite ich auch vegan zu, allerdings muss ich gestehen, dass mir mein Kaffee morgens mit richtiger Kuhmilch tausend mal besser schmeckt, wie mit den Alternativen Mandel-, Soja-, Reis- oder Hafermilch.

Bei meinem ausgearbeiteten Ernährungsplan darf ich einen gewissen Prozentsatz am Tag für Kohlehydrate, Fett und Eiweiß essen.
Und auf den benötigten Prozentsatz an Eiweiß am Tag zu kommen ist manchmal gar nicht so einfach.


Deswegen bin ich vor einem halben Jahr auf Chia-Samen gestoßen.
Die Samen der Salbeiart Salvia Hispanica enthalten einen hohen Gehalt an essentiellen, mehrfach ungesättigten Omega -3-Fettsäuren und können somit sogar Fischöl ersetzen. Somit sind sie auch ein ideale Nahrungsergänzung für Vegetarier und Veganer.
100 Gramm Chia Samen enthalten 21, 2g Eiweiß.
Und diese 21g sind für mich der ausschlaggebende Punkt gewesen, diese Flohsamen ähnlichen Körnchen in meine tägliche Ernährung einzubauen.
Und sie enthalten 5x mehr Kalzium wie Milch, das finde ich gerade für meine von der Bestrahlung geschundenen Becken- und Hüftknochen super wichtig.

Wenn ich z.B. Joghurt esse, dann kommt da auch immer ein  halbes Teelöffelchen Chia mit hinein.


Aber am allerliebsten futter ich sie zum Frühstück.
Und zwar als superleckeren Chia-Pudding.
Dafür lasse ich 2 Teelöffel Chia Samen zusammen mit Milch ca. 15 Minuten aufquellen.
Am liebsten verwende ich dafür Fruchbuttermilch. Mit Erdbeer oder Kirsch-Bananen Geschmack.
Das ist echt superlecker!
Die Samen selber haben eigentlich gar keinen Geschmack. Roh gegessen würde ich behaupten, dass sie leicht nussig schmecken. Aber das ist wirklich nur ein Hauch.
Wenn man sie in Flüssigkeit einweichen lässt, so wie ich zum Frühstück, dann verändern sie ihre Konsistenz und "ziehen" Wasser. So wird aus den kleinen trockenen Samen ein dickflüssiges Gel.
Mein Mann sagt immer, das sieht aus wie Fischlaich.
Ok, er hat da schon ein wenig recht, aber schmecken tut es natürlich nicht wie Fischlaich.
Auch wenn er sich genau aus diesem Grund weigert, Chia-Pudding zu essen.

Ich auf jeden Fall mag meinen Pudding zum Frühstück, meistens zusammen mit irgendeinem Obst, das ich dann noch zusätzlich hineinschnibbel.
Das macht wirklich lange satt und meistens meldet sich mein Magen erst kurz vor Mittag wieder.

Magerquark mit Chia Samen und Himbeeren

Und was frühstückst Du so?
Hast Du vielleicht auch schon einmal Chia Samen ausprobiert?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥♥♥ lch freue mich riesig über jeden einzelnen Kommentar von euch und feiere ihn mit einer ordentlichen Portion Konfetti! ♥♥♥