Montag, 22. Dezember 2014

363♥ Auf ins Weihnachtskugelparadies {Ausflugtipp mit Kindern}

Gerade jetzt zu Weihnachten lohnt sich ein Ausflug in die mittelalterliche Stadt Linz in Rheinland Pfalz. Zur Adventszeit gibt es einen schönen kleinen Weihnachtsmarkt, der Budenzauber genannt wird und auch sonst hat Linz einiges zu bieten. Die schöne Lage am Rhein, die bezaubernden alten Häuser und Gassen, ein wunderschönes altes Rathaus, uvm.


Z.B. die Burg Linz. In der Burg befindet sich die Römische Glashütte. Dort werden zauberhafte Weihnachtskugeln noch von Mund geblasen. Das kann man sich in der Glaswerkstatt (wenn man Glück hat - wir hatten dieses Mal nur eine Filmvorführung) live anschauen. 



Neben den selbst hergestellten Glasartikeln werden auch industriell angefertigte Glaswaren in der Römischen Glashütte verkauft. Und gerade jetzt zur Weihnachtszeit ist der Ausstellungsraum ein Paradies für wunderschönen Christbaumschmuck. 


Es ist zwar ein wenig eng in den Verkaufsräumen, aber trotz allem kann man gut mit Kindern hinein. Natürlich nur, wenn man ihnen vorher gut erklärt, dass man sich nicht wie ein Elefant im Porzellanladen benehmen darf. Sonst sollte man schon mal die Versicherungsnummer seiner Hausratversicherung griffbereit haben. Wir waren jetzt schon mehrmals mit den 3 Lieblingskindern drin und sind bislang auch immer ohne einen Schaden wieder herausgekommen. Und auch ohne Tüte.
Das Römische Glashaus ist für uns eher ein Museum. Wir waren da bislang immer nur zum gucken drin. Macht ja auch Spaß. (Wäre der Lieblingsmann nicht dabei, dann wäre bestimmt die ein oder andere Christbaumkugel von mir gekauft worden, aber so bleibt´s halt beim anschauen....)


In der Burg gibt es auch eine Folterkammer und ein Burgverlies,  in dem man sich gegen Eintritt Folterwerkzeuge anschauen kann. Vielleicht für Jungs interessant, meine Mädels finden den Brunnen vor der Burg viel spannender. Für sie sieht er ein wenig aus, wie der Froschkönigbrunnen im Märchen. 


Ritterrüstungen sieht man auch einige in Linz. Und es gibt viele kleine Geschäfte in der Altstadt, die zum bummeln einladen. Auf dem Weg dorthin gibt es einen kleinen Süßigkeitenladen, der immer diese leckeren roten Kirschlollies aus meiner Kindheit vor seinem Eingang stehen hat. So eine Tüte wirkt bei den Lieblingkindern immer Wunder und so kann man auch in Ruhe noch ein wenig shoppen gehen. 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥♥♥ lch freue mich riesig über jeden einzelnen Kommentar von euch und feiere ihn mit einer ordentlichen Portion Konfetti! ♥♥♥