Mittwoch, 19. September 2012

136♥ Herbst, Kastanien, Eicheln und ein wenig Deko

Hier in der Nähe von Bonn, kann man den Herbstanfang gar nicht verpassen! 
Denn sobald die ersten Kastanien und Eicheln von den Bäumen fallen, sieht man hier überall Pänz {hochdeutsch=Kinder}, die mit Tüten bewaffnet die kostbaren Früchtchen aufsammeln.
Kostbar?
Genau, denn seit 1936 herrscht jedes Jahr im November für einige Tage in der Bonner Haribo Fabrik absoluter Ausnahmezustand. An diesen Tagen können die Kinder ihre gesammelten Kastanien und Eicheln gegen Haribos eintauschen. Und das zu einem unschlagbar guten Kurs - für 10 Kilo Kastanien bzw. 5 Kilo Eicheln werden dann in 1 Kilo Haribo eingetauscht.
Mit den Kastanien und Eicheln wird das Wild des Firmeninhabers im Winter gefüttert - eine tolle Aktion, oder? 


Trotz dieser Sammelaktion, ist es mir gelungen meinen Mädels ein paar Kastanien für meine Herbstdeko abzuluchsen. Auch bei Mama gibt es einen sehr guten Wechselkurs :o)


Auch wenn ich viel lieber noch ein paar Wochen Sommer gehabt hätte, muss ich ja insgeheim zugeben, dass ich mich wie jedes Jahr freue, mit den kleinen warzigen Kürbissen dekorieren zu können. 


Und einige der kleinen Zierkürbisse könnten glatt in einem Märchenwald gewachsen sein.....sehen sie doch aus wie kleine Krönchen!


Das heiß begehrte Sammelgut.....Kastanien! 


Jetzt brauchen die kleinen Gesellen aber auf jeden Fall noch ein wenig Unterstützung von so richtigen großen Kürbissen! Hoffentlich hat der Bauernhof meines Vertrauens dann auch noch ein paar schöne zur Auswahl. 



Kommentare:

  1. Das schaut toll aus und auch ich bin derzeit total auf dem Herbst-Deko-Trip :-D

    Leider tun sich bei uns die Kastanien und Eicheln noch schwer, ich denke aber, dass ich in den nächsten Wochen mehr Erfolg beim sammeln haben werde.

    Lieben Gruß
    Jenny

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schöne Herbstdeko. Bei herrscht noch Sommerdeko, aber am Wochenende werde ich dann wohl auch umdekorieren. Und Erika in der Gießkanne ist eine süße Idee.
    LG
    Babsi

    AntwortenLöschen

♥♥♥ lch freue mich riesig über jeden einzelnen Kommentar von euch und feiere ihn mit einer ordentlichen Portion Konfetti! ♥♥♥