Freitag, 14. November 2014

352♥ Prinzessin Elisabeth {FLASHBACK Friday #5}

Ich finde es schön, wenn Kinder zusammen mit Haustieren aufwachsen dürfen. Sie lernen ein wenig Verantwortung zu übernehmen, schließen oft ganz dicke Freundschaft mit den (meist) niedlichen Tieren und lernen auch ganz schnell den respektvollen Umgang mit ihnen. Tiere sind nunmal kein Spielzeug, man darf ihnen nicht mal eben so die Haare abschneiden wie z.B. der langhaarigen Barbie oder einen Arm umbiegen wie beim kuscheligen Stoffbären.
Aber so etwas haben kleine Kinder wirklich ganz schnell raus und man muss keine Angst haben, dass die Kombination Kleinkind und Haustier nicht funktioniert.

  

Bevor wir diesen Sommer unsere beiden Kaninchen William und Kate adoptiert haben, hatten wir schon andere Haustiere. Fische und Prinzessin Elisabeth, unser oberputziges Wellensittichweibchen.
Sissi, so ihr Kurzname zog kurz vor dem zweiten Geburtstag des mittleren Lieblingskindes bei uns ein und wir waren alle direkt verliebt in dieses kleine zwitschernde Wesen, das nach kurzer Zeit schon richtig zahm war. Obwohl meine beiden Mädels zum damaligen Zeitpunkt gerade mal fast 2 und 4 Jahre alt waren, halfen sie total gerne mit, ihrer kleinen neuen Freundin täglich frisches Wasser und neues Futter in den Käfig zu stellen und auch beim reinigen sind sie nicht geflüchtet, sondern haben ein wenig geholfen.
Als dann 1 Jahr später das kleinste Lieblingskind geboren wurde, war es Sissi, die unsere Jüngste im Laufe der Zeit zum krabbeln animierte. Sissi hockte sich immer in ihre Nähe auf den Boden, zwitscherte und klapperte dann mit ihren kleinen Krallen über den Laminat. Alleine dieses Geräusch ließ den Pöppes des kleinsten Lieblingskindes wie von Zauberhand in die Höhe schwingen und mit lautem Giggeln ging es in der Vierfüßler-Stand. Ja, und eines Tages, krabbelte Madame los, natürlich auf Sissi zu. Endlich hatte sie es geschafft zu krabbeln und verfolgte unseren flugfaulen Wellensittich quer durchs Wohnzimmer. Sissi war in diesem Moment scheinbar so perplex, dass sie sogar das zwitschern vergessen hatte.
Ja, die Liebe zwischen den Lieblingskindern und unserer Prinzessin Elisabeth war eine ganz große.
Leider hatten das kleinste und das mittlere Lieblingskind ganz schlimme Neurodermitisschübe und wir mussten damals sogar für 6 Wochen lang in eine Kinderreha ins Allgäu. Dort wurde dann festgestellt, dass beide Kinder neben diversen anderen Allergien unter anderem auf Tierhaare, Milben, Pollen und all so ein Kram mit schlimmen Hautreaktionen reagierten und Ende vom Lied war, dass wir nur noch Fische im Haus halten konnten. Deswegen leben unsere Kaninchen auch das ganze Jahr draußen im Garten. Das klappt allergietechnisch echt prima.
Sissi kam dann zu einer Freundin von mir, die schon 2 Wellensittiche daheim hatte. So konnten wir sie oft besuchen gehen und es kam gar kein großer Trennungsschmerz auf.
Heute denken wir noch oft an dieses niedliche Wellensittichweibchen, dass uns so viel Freude bereitet hat.

Das war meine Geschichte zum heutigen FLASHBACK Friday. Habt du vielleicht auch schon mal ein Haustier gehabt, an das du dich gerne zurückerinnerst? Dann schreib doch einen Blogpost dazu und verlinke ihn unten in der Linkliste. Diese ist wie immer eine ganze Woche lang freigeschaltet und wartet auf´s gefüllt werden.
 
 


 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥♥♥ lch freue mich riesig über jeden einzelnen Kommentar von euch und feiere ihn mit einer ordentlichen Portion Konfetti! ♥♥♥