Donnerstag, 6. Oktober 2016

452♥ Blitzschneller Apfelkuchen {Rezept}

13.45 Uhr. Das Telefon klingelt.
Die Schwiegereltern sind dran. Sie seien in der Nähe um ein paar Besorgungen erledigen. Und würden danach gerne ganz spontan zu einem Tässchen Kaffee vorbeikommen.
Siedend heiß fällt dir ein, dass du noch nicht mal ein paar Kekse im Vorratsraum hast.
Und zum Haus verlassen kommst du nicht.
Immerhin möchtest du die kostbare Zeit, die dir noch bis zu ihrem Erscheinen bleibt, jetzt nicht mit Einkaufen verschwenden. Denn das Wohnzimmer braucht noch schnell mal eine kleines Kosmetikprogramm, um vor den kritischen Augen des Schwiegermonsters...ähm -mutter zu bestehen.



Wie gut, dass sich im Kühlschrank noch ein Päckchen Hefe befindet.
Die letzten Äpfel hast du zwar heute Morgen den Kindern mit in die Brotdose für die Schulpause mitgegeben, aber egal, ein Glas Apfelmus befindet sich immer in deinem Vorratsregal.
Für Notfälle.
Und wenn das jetzt mal nicht ein Notfall ist. 

Startschuß für den blitzschnellen spontanbesucherfreundlichen Apfelkuchen! 


Du benötigst folgende Zutaten:

1 Würfel Hefe
60g weiche Butter
100g Zucker 
1 Ei, Größe M
und 220ml Milch

Alles zusammen unter ständigem Rühren im Kochtopf erwärmen, bis sich die Hefe aufgelöst hat.
In eine Rührschüssel umfüllen und

500g Mehl
und eine Prise Salz 

dazugeben und mit einem Handrührgerät zu einem Hefeteig verarbeiten.

Den Teig nun auf ein Backbleck geben, mit Hilfe von ein wenig Mehl ausrollen und

das (große) Glas Apfelmus 

darauf verteilen. 


Nun noch schnell aus

250g Mehl
100g Zucker
10g Vanillezucker
170g kalter Butter (in Stücken)
und einer Prise Zimt 

Streusel herstellen. Dazu alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät zu Streuseln verkneten.

Nun die Streusel über den Apfelmus verteilen und dann das Backblech bei 180°C Umluft in die mittlere Schiene des Backofens geben und 25 Minuten lang backen.

Die Backzeit nutzt du um nochmal mit dem Staubsauger durchs Wohnzimmer zu düsen, die leergefutterten und stehengebliebenen Teller der Kinder vom Mittagessen in die Spülmaschine einzuräumen, die Kaffeemaschine zu "laden" und im Eiltempo die Kaffeetafel einzudecken.
Schnell noch Sahne schlagen und Driiiiiiieeeeng!, ist der Kuchen auch schon fertig. 


Dann schneidest du den Kuchen in viereckige, kleine, seniorengerechte ;-) ;-) Stückchen 
und da klingelt es schon an der Haustür und die Schwiegers stehen vor der Tür.

Geschafft!
Den Orden "Beste Schwiegertochter" hast du dir damit ehrlich verdient. 



1 Kommentar:

  1. Oh, der klingt lecker, schnell und einfach. Apfelmus haben wir auch immer für den Notfall im Haus.
    Danke für das tolle Rezept!

    Ganz liebe Grüße

    AntwortenLöschen

♥♥♥ lch freue mich riesig über jeden einzelnen Kommentar von euch und feiere ihn mit einer ordentlichen Portion Konfetti! ♥♥♥