Montag, 12. März 2012

30 ♥ Rasierschaum Ostereier


Heute Mittag habe ich mit meinen Mädels Ostereier für die Fensterdeko aus Tonpapier gebastelt. Ihre Verzierung haben die Eier dieses Jahr nicht durch Anmalen erhalten.

Ostereier aus Papier basteln mit Kindern

Nein, dieses Jahr gibt es herrlich bunte Rasierschaum Ostereier!!!
Diese können auch schon Kinder ab 2 Jahren mit ein wenig Hilfe basteln.

Osterei mit Rasierschaum basteln / färben

Zuerst sollte man sich folgendes Material bereitlegen:
Schere
Tonpapier
Zeitungspapier
Acrylfarben
Rasierschaum
flache Plastikschüssel
Schaschlikspieß oder Q-Tip
Fensterabzieher
Küchenpapier


Auf Tonpapier Eier mit Bleistift vorzeichnen und ausschneiden.
Dann den Arbeitsbereich mit Zeitungspapier auslegen.
Die Plastikschüssel mit einer ca. 3cm hohen Schicht Rasierschaum auffüllen und anscshließend glattstreichen.
Nun wird die Acrylfarbe in Streifen auf den Rasierschaum aufgetragen.

basteln mit Kindern


Mit dem Schaschlikspieß wird die Farbe nun mit dem Rasierschaum verquirlt, mit den anderen
Farben vermischt und Muster gezogen.










Rasierschaum mit Acrylfarbe



Nun wird das Ei flach auf die Rasierschaumfarbmasse aufgelegt und mit den Händen ein wenig in die Masse gedrückt. Dabei vorsichtig arbeiten, damit die Finger nicht zuviel Farbe abbekommen. Acrylfarbe bekommt man nicht mehr aus der Kleidung herausgewaschen, deswegen ist es besser, die Finger bleiben sauber :o)




Das Ei nun mit Hilfe des Schaschlikspießes vorsichtig aus der Schüssel herausheben und mit der trockenen Seite auf ein Stück Küchenpapier zum Trocknen legen.



basteln mit Kleinkind

Nach ungefähr 2 Minuten hat das Papier genügend Farbe aufgesaugt und man kann mit dem Fensterabzieher den Rasierschaum vom Ei abstreifen.

Nun das Papier noch ein wenig Trocknen lassen und schon kann man es an gewünschter Stelle aufhängen.

Kinderbasteleien, DIY

Kommentare:

  1. das ist ne gute idee. werd ich mit meinen kiddies im kindergarten auch mal ausprobieren.

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Dank, für diese obercoole Idee!Habe ich noch nie gesehen und bin total begeistert!Einen tollen Tag und viele, liebe Grüße,Petra

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja eine witzige Idee! :] Wie bist du darauf gekommen?
    Nein, die stehen in Gotha :] Da es aber Kasernen sind gibts die bestimmt nicht nur einmal ;D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist in einem Buch drin gewesen, was ich mir mal für meine Krabbelgruppe gekauft habe. Allerdings als normales "Schmierbild". Jetzt habe ich das irgendwo im www als Ei gesehen und da wir gerade die Kinderzimmerfenster auf Ostern trimmen, paßte es ganz gut :o)

      GGLG

      Löschen
  4. Ach, und ich dachte schon, ihr lest auch die GEO Mini, wie mein Kleiner. In der aktuellen Ausgabe ist nämlich genau diese Idee drin! Das machen wir bestimmt auch mal! LG regina

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank für die schöne Bastelidee. Das werde ich gleich morgen mit meinen Jungs nachbasteln. LG Ramona

    AntwortenLöschen

♥♥♥ lch freue mich riesig über jeden einzelnen Kommentar von euch und feiere ihn mit einer ordentlichen Portion Konfetti! ♥♥♥