Montag, 26. August 2013

267♥ Frau Zuckerschnut {lovely Summerblogger}



Hallo liebe Leser von Frau K.
Der heutige Gastbloggerbeitrag kommt von mir, der Katy oder auch besser bekannt als FrauZuckerschnut. Ich nähe seit mittlerweile knapp 3 Jahren und weil ich so faszniert von der Vielfalt, den Farben und der Buntheit von Stoffen war, habe ich während meiner Elternzeit einen kleinen Stoffhandel aufgebaut. Eigentlich bin ich Sozialpädagogin und gehe seit ein paar Monaten auch wieder Teilzeit arbeiten. Den Stoffverkauf schmeiße ich aber weiterhin "nebenbei" und von daher wurde mein Blog in letzter Zeit sehr vernachlässigt. Umso mehr habe ich mich gefreut, als Frau K. mich gefragt hat, ob ich bei ihr gastbloggen möchte.

Eine schöne Idee hatte ich auch sogleich parat. Denn ich gehöre zu den Näherinnen, die so ziemlich jeden Schnipsel Stoff oder Webband verwahren, der ihnen je unter die Schere gekommen ist. Stets mit dem Hintergedanken, dass man da doch bestimmt noch irgendwann mal etwas damit machen könnte.
Und als mir kürzlich ein Buch geschenkt wurde, in dem so ein Lesezeichen steckte, das die Buchläden da immer reinstecken, bevor sie das Buch verpacken und das man eigentlich so gar nicht als Lesezeichen bezeichnen darf, da es eh nur bedruckt ist mit Werbung für die Buchhandelskette, na, da wußte ich, was man vielleicht mit Stoff- und Webbandresten anfangen kann......

Also, ihr braucht: Stoff- und Webbandreste oder Kordel, natürlich Schere oder falls vorhanden einen Rollschneider, eine Stück Pappe, Bastelkarton o.ä., ggf. etwas Stylefix, einen Locher und ein Laminiergerät mit den entsrpechenden Folien.

Und schon gehts los: aus dem Bastelkarton oder Pappstück eine kleine Schablone fertigen (in meinem Fall war sie 14,5x4,5 cm groß) und den Stoff entsprechend ausschneiden. Ich habe das mit der Schablone im Bruch zugeschnitten, man kann aber auch direkt eine größere Schablone anfertigen. Mit einem Rollschneider geht der Zuschnitt natürlich besonders gerade und ratzfatz, aber mit einer Schere sollte es auch klappen.



Die Stoffstücke dann umfalten und bügeln und nach Wunsch mit den Webbandresten verzieren.



Dann die Stoffstücke zwischen die Laminierfolie legen (vorher nochmal alle überhängenden Fädchen abschneiden) und ab damit ins Laminiergerät! Nach dem Laminiervorgang (Vorsicht heiß! ;-)) die Stoffstücke ausschneiden. Dabei an den Seiten eine kleine Zugabe lassen (sonst geht die Folie wieder auf) und oben ein etwas größere Stück Folie dran lassen. Die Ecken dann nach Bedarf abschrägen und oben mit dem Locher lochen.



In die Löcher dann nach Belieben Bänder, Kordel oder was ihr sonst noch so findet einknoten. Und......


Schon fertig!

Die ersten Lesezeichen wurden dann auch gleich in Gebrauch genommen:
 
Und der Rest ist Vorrat für die nächsten Büchergeschenke oder für die nächste Bolgverlosung? Ich glaub, da wär in Kürze bestimmt auch mal wieder was fällig.

Ich wünsche euch auf jeden Fall noch viel Spaß beim Sommer-Gastbloggen-Special von Frau K. Danke, dass ich dabei sein durfte und viele Grüße an euch,
Katy

PS: Meinen Blog findet ihr hier. Klick

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥♥♥ lch freue mich riesig über jeden einzelnen Kommentar von euch und feiere ihn mit einer ordentlichen Portion Konfetti! ♥♥♥