Sonntag, 23. August 2015

409♥ "Mama, ich will alleine gehen!"

Die ersten Schultage für das kleinste Lieblingskind und ihre beiden großen Schwestern liegen hinter uns, und ich kann nur sagen, beide Daumen hoch.
Es läuft echt easy, das große Kind war direkt am ersten Tag nach den Ferien wieder mittendrin in ihrem gewohnten Schulalltag und das mittlere Kind hat sich auch gut auf die neue Schule, das neue Lernen, die neuen Lehrer und den neuen Alltag eingelassen.

Und auch beim kleinsten Kind läuft es ganz prima.
Die ersten 3 Tage habe ich sie noch morgens bis auf den Schulhof begleitet und sie dort auch nach Schulschluß wieder abgeholt, aber schon am ersten richtigen Schultag am Freitag hieß es: "Mama, ich will alleine gehen!"
So ist sie mit zwei ihrer Klassenkameraden nach Hause marschiert und ich bin so ungefähr 30 Meter hinter ihnen geblieben um zu schauen, ob am Zebrastreifen und an den Straßenkreuzungen, die auf dem Schulweg liegen, auch alles so gemacht wird, wie es sein soll.
Als Mutter ist mir so ein Zebrastreifenüberquerung nämlich nicht immer so geheuer. Immerhin gibt es genug Autos, die es mit der Geschwindigkeit nicht so genau nehmen oder einfach rüberfahren, obwohl da jemand steht, der auf die andere Straßenseite möchte. Alles schon erlebt.
Aber die Drei machen das ganz vorbildlich, warten, bis der Autofahrer sie wirklich gesehen und angehalten hat, also alles gut.

Morgens begleite ich sie seit Mittwoch auch nicht mehr, aber ich gehe heimlich ein kleines Stück auf der anderen Straßenseite hinterher um zu gucken, ob die 3 rennen oder trödeln.
Denn eins der Nachbarsmädchen sprintet immer los, wenn sie merkt, dass ihr Papa hinter ihr hergeht und die anderen beiden rennen dann mit. Und dann ist das mit dem richtigen Gucken bei der Straßenüberquerung so ´ne Sache.
Und das andere Mädchen ist halt eine kleine verträumte Trödeltante. Letzten Montag hat sie z.B. minutenlang einen Hundhaufen bestaunt.

Gelernt hat sie in ihrer ersten Schulwoche den Buchstaben A und die Zahlen 1, 2 und 3.
Sportunterricht, Musik, Religion und Kunst gab zum Glück auch, denn das A und die Zahlen zu erlernen fand sie ein wenig langweilig, weil sie das schon kann.
Und sie singt rauf und runter den Tinto-Rap, ein Lied vom Tinto-Haus, mit dem auch schon das große und das mittlere Lieblingskind die Buchstaben in der 1. Klasse gelernt haben.

Freitag endete der Schultag des kleinsten Kindes dann außerplanmäßig schon um 8.10 Uhr.
Ihr ist wohl mit einem Mal wahnsinnig schlecht geworden und zack hatte sie sich auch schon von oben bis unten im Klassenraum vollgekötzelt. Den Ranzen natürlich gleich mit, nur gut dass dieser geschlossen war. 2 Stunden später war sie Gott sei Dank wieder fit und so kann morgen dann eine neue Schulwoche für sie starten.
Mit neuen Buchstaben und Zahlen. Und einer Mama, die dieses Mal wirklich zu Hause bleiben wird und den Schulweg nicht begleiten wird. Aber heimlich oben vom Balkon gucken, das werde ich trotzdem. Denn von dort aus kann man auch fast bis zum Zebrastreifen gucken. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥♥♥ lch freue mich riesig über jeden einzelnen Kommentar von euch und feiere ihn mit einer ordentlichen Portion Konfetti! ♥♥♥