Dienstag, 18. August 2015

408♥ Einschulungskuchen + das gab es zu essen bei der Einschulungsfeier

Da ich jetzt schon von einigen Lesern gefragt wurde, was es bei uns zur Einschulung für unsere Gäste zu essen gab und ob ich auch einen extra Einschulungkuchen gebacken habe, zeige ich euch gerne die (etwas misslungene) Schultütentorte. 
Für die Schultüte buk ich einen Schokoladenkuchen in einer eckigen 28er Backform und nach dem Auskühlen schnitt ich den Kuchen in eine Schultütenform. Die abgeschnittenen Kuchenstücke verwendete ich dann für die 3D-Optik und "klebte" sie mit Hilfe von Buttercreme aufeinander.
Mit der restlichen Buttercreme strich ich dann die so entstandene Schultütenform komplett von außen ein, färbte den weißen Fondant passend zu den Lieblingsfarben des kleinsten Kindes ein, rollte ihn passen aus und umhüllte damit den Kuchen.
Leider ließ sich der Fondant nicht so gut verarbeiten, wie ich das wollte und bekam einen kleinen Riss, den ich nicht gekittet bekam.
Deswegen verdeckte ich die unschöne Stelle mit rosafarbenen Smarties und war einigermaßen zufrieden. 

Bevor es aber am späten Nachmittag die Einschulungstorte für unsere Gäste zum vernaschen gab, grillten wir mittags nach der Einschulung erstmal.
Es gab das was man so grillt, Bratwürstchen, Wiener im Speckmantel, Lummerschnitzel und Putenschnitzel.
Dazu gab es Broccolisalat, Nudelsalat und Gurkensalat. Dann noch Ciabatta und Baguette, Kräuterbutter, verschiedene Dips wie Tomate-Feta und Honig-Senf, Gewürzgurken und Tapas.
Bis auf die Dips, die Tapas und die Brote habe ich alles am Vortag selbst gemacht.

So, jetzt wisst ihr, was es bei uns zur Einschulung zu futtern gab.
Allen Gästen und auch uns hat es sehr gut geschmeckt und vor allem hatte ich so am Tag der Einschulung keine Arbeit mehr mit dem Essen. Bis auf das grillen, aber das hat der Lieblingsmann übernommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥♥♥ lch freue mich riesig über jeden einzelnen Kommentar von euch und feiere ihn mit einer ordentlichen Portion Konfetti! ♥♥♥