Samstag, 6. Februar 2021

475🖤 Rezept Schoko Flokina Kuchen

Sonntags kommt hier im Hause K. meistens am Nachmittag etwas Gebackenes oder Süßes auf den Tisch. Das können Waffeln mit heißen Kirschen und frischer Sahne sein, leckere Apfelkuchen vom Blech, Tortenboden mit Obst der Saison, Kalorienbomben wie Buttercremetorten oder auch mal eine gekaufte Torte. 



Letzten Sonntag war es ein Schoko Flokina Kuchen. Dieser Kuchen begleitet mich schon seit mehr als zwei Jahrzehnten. Damals als junge Frau in der ersten eigenen Wohnung griff ich immer sehr gerne zu genau diesem Kuchen - als Fertigbackmischung aus dem Karton! Das war damals meine Garantie für Gelingsicherheit. Ein Kuchen der lecker wird und jedem schmeckt.

Heute backe ich ohne fertige Mischungen. Was aber geblieben ist, ist meine Liebe für den Schoko Flokina Kuchen. Und den kann man auch ganz schnell und fix selber backen. 



Ich backe immer gleich eine große runde Gugelhupfform. So bleibt eventuell noch ein Stück für den nächsten Tag für jeden übrig. Da schmeckt der Kuchen nämlich noch immer wahnsinnig gut.

Man benötigt 
250 g Butter
200g Zucker
5 Eier
500g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Prise Salz
200ml Milch 
200g Schokostreusel
und für deine Glasur 200 g Kuvertüre und Vollmilch- oder Zartbitter

Alle Zutaten, bis auf die Schokostreusel miteinander zu einem Teig verkneten und anschließend die Schokostreusel unterrühren. Die Backform gut einfetten und den Teig einfüllen. Dann geht es für 50 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze in den vorgeheizten Backofen. Am Ender der Backzeit mit einem Holzstäbchen prüfen, ob der Kuchen durchgebackenen ist. (Klebt noch Teig am Holzstab, ist der Kuchen noch nicht fertig!) Dann den Kuchen auskühlen lassen und mit der geschmolzenen Schokolade verzieren. Wer mag kann noch bunte Schokolinsen, Streusel, Marshmallows usw. auf die noch flüssige Schokoglasur geben. 


Und dann einfach genießen! Mit einem Klecks frisch aufgeschlagener Schlagsahne und einer guten Tasse Kaffee schmeckt das Stückchen Schoko Flokina noch besser! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

♥♥♥ lch freue mich riesig über jeden einzelnen Kommentar von euch und feiere ihn mit einer ordentlichen Portion Konfetti! ♥♥♥