Samstag, 3. April 2021

480🖤 Eierlikörtorte - mein Lieblingsrezept

 Ich bin ja der Meinung, Ostern ohne Eierlikörtorte ist zwar möglich, aber für mich persönlich geht es absolut nicht ohne! 

 

Für wen das Likörchen aus frischen Eiern genauso zu Ostern gehört, wie bunte Ostereier und der Osterhase, für den habe ich hier mein Lieblingsrezept für eine superleckere Eierlikörtorte. 


Für den Boden werden benötigt:
6 Eier
100g geraspelte Zartbitterschokolade (für Schokomäulchen dürfen es auch 200g sein)
200g gemahlene Mandeln
80g weiche Butter (wenn ihr gesalzene habt, nehmt ruhig die, das schmeckt BOMBE)
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Päckchen Backpulver 
50ml Eierlikör

Die Eier werden nun getrennt und das Eiweiß wird zu Eischnee geschlagen. Dieses stellst du erstmal zur Seite. Dann das Eigelb und die restlichen Zutaten miteinander vermischen und zum Schluß hebst du den Eischnee unter. 
Dann den Teig in eine gefettete Springform geben und bei 170 Grad (Heißluft) im vorgeheizten Ofen, auf mittlerer Schiene, 35 Minuten lang backen. Nach 30 Minuten kontrolliere ich mit der Holzstäbchenmethode, ob der Teig schon durch ist. Einfach ein Schaschlikstäbchen aus Holz in die Mitte des Teigs stechen, wieder herausholen und wenn kein Teig am Stäbchen klebt, dann ist der Teig durchgebacken. Dann schalte ich den Ofen einfach aus und lasse den Boden die letzten 5 Minuten nur noch mit der Restwärme weitermachen. Habe ich noch Teig am Stäbchen, dann backe ich die letzten 5 Minuten mit Temperatur weiter. 
Nach dem Backen den Boden gut abkühlen lassen und dann aus der Form nehmen. 


Für den Belag benötigst du:
400g Sahne
2 Päckchen Sahnesteif
1 Päckchen Vanillinzucker
200ml Eierlikör
100g Schokoraspeln

Die Sahne mit dem Sahnesteif und Vanillinzucker steif schlagen und ca. 4/4 davon auf dem gut abgekühlten Boden geben und glattstreichen. Die restliche Sahne in einen Spritzbeutel geben und einen Sahnekranz um den Rand des Bodens spritzen. Innerhalb des Kranzes den Eierlikör geben und mit Schokoraspeln verzieren. Die Torte dann für mindestens 2 Stunden gut kühlen und dann genießen. 

Guten Appetit!


Speichert euch das Rezept doch gerne bei Pinterest ab. Und wenn ihr es nachbackt, dann freue ich mich auf eine Verlinkungen bei Instagram mit @fraukskleinewelt, damit ich eure Torte auch sehen und reposten kann. 



Keine Kommentare:

Kommentar posten

♥♥♥ lch freue mich riesig über jeden einzelnen Kommentar von euch und feiere ihn mit einer ordentlichen Portion Konfetti! ♥♥♥