Meine absolute Lieblingsfrucht ist und bleibt die Erdbeere.
Dank Tiefkühlware kann man sie zwar das ganze Jahr geniessen, aber geschmacklich ist das absolut nichts gegen ganz frisch geerntete Früchte direkt aus der Region.
Wir haben hier sogar das Glück, dass wir ein riesengroßes Erdbeerfeld zum Selbstpflücken direkt in unmittelbarer Nähe haben. Da bin ich sogar schon als Kind immer mit meinen Großeltern oder meiner Mutter auf dem Fahrrad hingefahren. Eine Beere kam nach dem pflücken ins Körbchen, die nächste in den Mund.
Meine Oma hat dann immer kiloweise Erdbeermarmelade eingekocht und es gab die ganze Erdbeersaison jeden Tag eine andere erdbeerige Leckerei.
Auch wenn unsere Erdbeeren gestern nicht von uns selbst vom Erdbeerfeld geplückt wurden, sondern nur beim Erdbeerbauern direkt um die Ecke gekauft. Geschmeckt haben sie natürlich trotzdem grandios! Man schmeckt es auf jeden Fall heraus, wenn die Erdbeeren aus der Region kommen und nicht aus der weiten Ferne. Der kurze Transportweg - bei unseren Beeren sind das gerade mal 3km - ja, sie sind dadurch viel frischer, süßer und vor allem gibt es keine angekitschten oder gar schimmeligen Erdbeeren, wie es sie oft im Supermarkt zu kaufen gibt.
Gestern Abend haben wir 1,5kg Erdbeeren zusammen mit warmen Griesspudding vertilgt.
Total simpel und easy zu machen und trotzdem extrem lecker! Für 4 Portionen benötigt ihr:
- mind. 500g Erdbeeren
- 500ml Milch (ich verwende 1,5%)
- 50g Zucker
- 1 Päckchen Vanillinzucker
- 1 Prise Salz
- 60g HartweizengrießAlle Zutaten in einem Topf zum kochen bringen und dabei mit einem Schneebesen gut vermischen und schaumig aufrühren. Dann bei mittlerer Hitze ca. weitere 8 Minuten lang kochen, bis der Grieß gar ist. Dabei immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt.
Noch warm in eine Schüssel oder Dessertschälchen füllen und kleingeschnippelte Erdbeeren unterrühren. Kann warm oder kalt genossen werden.
Für die Zubereitung im Thermomix füllt man alle Zutaten wie oben genannt in den Mixtopf und mixt sie erst einmal 5 Sekunden auf Stufe 4 durch. Dann 8 Minuten lang bei 100 Grad auf Stufe 2 im linkslauf und fertig ist euer Grießbrei.
Auch wenn man den Grießbrei kalt geniessen kann - warm schmeckt er uns am besten.
Guten Appetit!
Yep, es gibt nichts besser als frische Erdbeeren. Soooooooo lecker :D
AntwortenLöschenLG
Ela von Schattenglanz